CO2-Extrakte sind ein wertvoller Komplex natürlicher biologischer Wirkstoffe, die in ihrer Wirksamkeit unter allen anderen in der Kosmetikindustrie verwendeten natürlichen Inhaltsstoffen unerreicht ist. Aus diesem Grund sind CO2-Extrakte in der Kosmetikindustrie weit verbreitet, sie werden in der Herstellung buchstäblich bei der gesamten Produktpalette verwendet – Cremes, Gels, Tonics, Lotionen, Shampoos, Haarmasken, Lippenstifte, Badesalze und Seifen. Mehr über CO2-Extrakte erfahren Sie im Übersichtsartikel unter diesem Link.
Die Wirksamkeit der Verwendung von CO2-Extrakten in Kosmetika wird auch durch ihre lipophile Natur gewährleistet, die eine relative Affinität zwischen ihnen und ähnlichen Verbindungen aufweist, die Teil der Wasser-Fett-Strukturen der Dermis sind. Dadurch können die im Extrakt enthaltenen Moleküle der biologisch aktiven Substanzen leicht in die tiefen Hautschichten eindringen und ihre heilende Wirkung entfalten.
Was ist bei der Entwicklung von Formulierungen kosmetischer Produkte auf Basis von CO2-Extrakten zu beachten?
Zunächst sollten Sie von der gewünschten Wirkung ausgehen, welche Wirkung Ihr Endprodukt haben soll, für die der Endverbraucher es erwerben wird. Ohne eine klare Vorstellung vom Endprodukt (oder einer ganzen Linie) tappt die Entwicklung einer Rezeptur immer im Dunkeln, ohne viel Hoffnung auf ein für den Verbraucher verständliches, sinnvolles Ergebnis. Daher zuallererst – die Idee.
Steht die Idee für das Endprodukt fest, kann mit der Auswahl der Extrakte begonnen werden. Jeder CO2-Extrakt ist einzigartig in seiner Zusammensetzung und hat seine eigene charakteristische Wirkung – in der Regel komplex. Die Funktion können Sie aus Fachliteratur und Nachschlagewerken lernen, oder Sie fragen uns.
Wir empfehlen, wenn sich eine solche Gelegenheit bietet, die Extrakte paarweise zu verwenden – da die meisten Extrakte eine komplexe Wirkung haben, überschneiden sich ihre „Aufgabenbereiche“ oft teilweise. Daher ist es sinnvoll, nicht einen Auszug für die gewünschte Funktion zu verwenden, sondern zwei – einen als die Hauptfunktion und den zweiten als „Sicherheitsnetz“, um die notwendige Wirkung zu verlängern oder für den Fall, dass die Hauptfunktion aus dem einen oder anderen Grund nicht gewirkt hat.
Wir empfehlen auch, nicht einen, sondern zwei oder drei Extraktpaare im Endprodukt zu verwenden – ein ganz klarer Trend auf dem Markt ist eine steigende Nachfrage nach komplexen Produkten, die eine komplexe Wirkung haben. Selbst wenn Sie also keine zusätzliche Funktion Ihres Produkts neben der Hauptfunktion bewerben, wird der Benutzer dies dennoch spüren und mit dem angenehmen Bonus zufrieden sein, sich an Ihr Produkt erinnern und es erneut kaufen. Nun, Sie müssen nicht übermäßig bescheiden sein und können trotzdem auf die Verpackung schreiben, dass Ihr Produkt eine komplexe Wirkung hat. Eine überzeugende Liste von Auszügen wird dies belegen.
Wir empfehlen nicht, mehr als drei Paare von Basisextrakten zu verwenden – sie können in Konflikt geraten und der Verbraucher wird dadurch verwirrt. Wenn Sie eine lange Liste für ein Etikett benötigen, fügen Sie einfach ein paar weitere kleindosierte Extrakte hinzu, die der Funktion Ihres Produkts entsprechen. Es ist sinnvoll, nicht mehr als drei Paare wirksam zu dosieren.
Extrakte nach Rezeptur können Sie entweder einzeln oder als fertige Mischung bestellen – gerne mischen wir alle notwendigen Zutaten für Sie selbst, wir berechnen hierfür keinen Aufpreis. Sie können bei uns auch fertige Mischungen bestellen, hergestellt nach gebrauchten hochwertigen Rezepturen – um alle technischen und finanziellen Fragen zu klären, sprechen Sie uns an.
Was tun, wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Rezept für die gewünschte Funktion zu entwickeln?
In einigen Fällen können wir dem Kunden helfen, ein Rezept für ein neues Produkt zu entwickeln. Dies ist unter gewissen Umständen möglich. Wenn Sie unsere Zustimmung zur Teilnahme an der Entwicklung Ihres Produkts erhalten haben (die Bedingungen einer solchen Zustimmung werden jedes Mal individuell ausgehandelt), müssen Sie uns Informationen über 1) die gewünschte Funktion Ihres Produkts und 2) die Marketinggrundlage von Ihrem Produkt mitteilen.
Beide Punkte sind wichtig, da die Vermarktungsgrundlage des Produkts und die Auswahl der Extrakte eine direkte Wirkung auf die Umsetzung hat. Wenn Ihre Kosmetikserie beispielsweise ‚Native Herbs‘ heißt, sollten die Rezepte Kamille und Ringelblume enthalten, nicht Amaranth und Ginkgo. Basierend auf den von Ihnen gemachten Angaben werden wir versuchen, das Produkt zu entwickeln, das hinsichtlich Qualität und Einstandspreis für Sie am besten geeignet ist.
Eingaberaten und Kosten
CO2-Extrakte wirken, wenn sie dem Produkt dosiert zugesetzt wird, auch in sehr kleinen Dosen. Aber je höher die Dosis, desto stärker ist natürlich die Wirkung. Die wirksamste Dosis, bei der die Wirkung bei Zugabe des Extrakts spürbar wird, beginnt im Durchschnitt bei 0,2 Gew.-% des Fertigprodukts. Es wird empfohlen, die wirksamsten Dosen in die Produkte des mittleren Preissegments einzufügen.
Es wird empfohlen, Extrakte bei denen die Wirkung sehr stark ist „hohe“ Dosen – normalerweise durchschnittlich 1% und mehr der Masse des fertigen Produkts – in hochwertige Produkte zu geben, damit der Käufer die Wirkung gut spürt und versteht, wofür er bezahlt. Aber es lohnt sich auch nicht, es zu übertreiben, wir empfehlen nicht, mehr als 2% eines Extrakts zu verwenden. Selbst wenn das Budget für eine Zutat bei einer solchen Einführungsrate noch nicht aufgebraucht ist, ist es besser, andere Extrakte hinzuzufügen.
Bei Budgetprodukten gehen Sie am besten nicht von den klassischen Einzahlungssätzen aus, sondern direkt vom Budget – wenn es Ihnen schwerfällt, das Rezept selbst zu berechnen, geben Sie uns das Budget an, wir versuchen herauszufinden, was dort hinterlegt werden kann damit es zumindest etwas innerhalb der angekündigten Zahlen funktioniert.
Der typische Normbereich für den Einsatz von CO2-Extrakten in kosmetischen Produkten liegt also bei 0,2-2% der Masse des Endprodukts. In anderen Maßeinheiten – 2-20 kg pro Tonne oder 2-20 g pro Kilogramm. Bei den derzeitigen Preisen bedeutet dies eine Kostenbelastung im Bereich von etwa 0,5-5 euro pro Kilogramm oder 0,025-0,25 euro für eine typische 50-ml-Packung.
Natürlich sind die obigen Zahlen ungefähre Angaben und können von Fall zu Fall stark variieren. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, Benutzer nur mit den allgemeinsten Prinzipien und Parametern der Verwendung von CO2-Extrakten in kosmetischen Produkten vertraut zu machen. Für genauere Daten kontaktieren Sie uns – wir sind immer bereit, die aktuellsten Informationen mit Ihnen zu teilen.
CO2-Extrakte können auf Kundenwunsch sowohl in Originalform als auch in Form von Öllösungen oder Emulsionen geliefert werden. Das Sortiment an CO2-Extrakten, die in der Kosmetikindustrie verwendet werden, finden Sie hier.